Employer Branding als zentraler Bestandteil beim Binden von Mitarbeitenden: Wie sich eine starke Arbeitgeberidentität auf die Retention auswirkt

Employer Branding wird zu oft “nur” als neue Recruiting-Wunderwaffe angesehen – jedoch spielt das Thema bei der Mitarbeiterbindung eine genau so wichtige Rolle. Durch die Förderung einer positiven Unternehmenskultur und die Betonung von Werten und besonderes Arbeitgebereigenschaften stärkt Employer Branding die Identifikation der Mitarbeitenden mit dem Unternehmen. Es steigert die Loyalität, reduziert die Fluktuation und schafft ein Umfeld, in dem sich Angestellte langfristig wohlfühlen.

Marcus Merheim

Marcus Merheim bewegt sich seit über 13 Jahren an der Schnittstelle von HR, Marketing und Kommunikation und gestaltet mit Leidenschaft die Zukunft der Arbeitswelt. Sein inhaltlicher Fokus liegt auf Employer Branding, Unternehmenskultur, Organisationsentwicklung sowie Recruiting und Retention. Als Gründer von hooman EMPLOYER MARKETING begleitet er Unternehmen dabei, authentische Arbeitgebermarken zu entwickeln und diese gezielt nach innen und außen sichtbar zu machen. Darüber hinaus teilt Marcus sein Wissen und seine Perspektiven als Host des ZEIT Talent Podcasts, Kolumnist der Personalwirtschaft, Vorsitzender des Ressorts „Arbeitswelt der Zukunft“ im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) sowie als Leadspeaker für Employer Branding bei OMR.

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